Menge | Stückpreis | Grundpreis |
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bis 2 | 48,00 € * | 19,20 € * / 1 Liter |
ab 3 | 44,00 € * | 17,60 € * / 1 Liter |
ab 6 | 41,00 € * | 16,40 € * / 1 Liter |
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Der perfekte Abschluss für unsere Kunstharzdecklacke.
Mit diesem Klarlack auf Polyurethanbasis wird die Oberfläche des Lackes kratzresistenter und UV-beständiger.
Besonders geeignet für Fahrzeuge mit stumpfmattem Lack, die oft im Gebrauch sind, oder im Freien stehen.
Weiterhin weist der Decklack mit einer Klarlackschicht eine sehr neutrale Farbbrillianz auf, ein bei Klarlacken auf Kunstharzbasis oftmals entstehender Gelbstich wird weitestgehend vermieden.
Gerade bei Fahrzeugen welche mit 1K Lacken lackiert werden und die nicht nur in der Halle stehen bzw. oft im Gelände bewegt werden, ist eine Klarlackschicht absolute Pflicht!
Die stumpfmatten Lackoberflächen setzen sich so nicht mit Dreck zu und sehen auch nach Jahren noch frisch aus.
Auch bei der Bundeswehr sind mittlerweile alle Fahrzeuge mit stumpfmattem Klarlack überzogen.
Einfach auf den vorhandenen 1K Kunstharzlack applizieren. ( dieser muss zuvor angeschliffen werden, sofern er älter als 7 Tage ist - unbedingt auch vorher mit Silikonentferner entfetten)
Der Decklack sollte mindestens 12, besser 24 Stunden antrocknen, bevor er mit dem Klarlack überlackiert wird!
Das ist wichtig da den Lösemitteln des Decklackes Zeit gegeben werden muß um völlig auszugasen.
Den Klarlack gibt es in den Erscheinungsformen stumpfmatt, seidenmatt und glänzend.
Die verschiedenen Glanzgrade sind untereinander mischbar, so können Zwischenstufen im Glanzgrad erreicht werden.
- Stumpfmatt [<2GE / 60°]: für glanzlose Decklacke, die Erscheinungsform des Decklackes wird nicht beeinträchtigt! Glänzende Oberflächen können mit diesem Klarlack ebenfalls in Richtung "stumpfmatt" gebracht werden. Dies ist besonders für Oberflächen interessant die nicht neu lackiert werden sollen. Stumpfmatt bleibt stumpfmatt!
- Seidenmatt [20-30GE / 60°]: Die Oberfläche des seidenmatten Klarlackes ist glatter als die des stumpfmatten Klarlackes. Somit wird ein Reinigen extrem vereinfacht, da sich der Schmutz nicht mehr in den offenen Poren festsetzen kann. Unser Tip: Wer seidenmatte Oberflächen schätzt, nimmt einen matten Decklack und trägt danach einen seidenmatten Klarlack auf.
- Glänzend [>80GE / 60°]: Für Schutzüberzüge in glänzender Erscheinungsform - so wie man es vom PKW her kennt. Ideal z.B. für Fahrzeuge des Katastrophenschutzes oder Ausrüstungsgegenstände die oft benutzt werden. Sehr harte Oberfläche, extrem abreibungsarm! Höchster Schutz, beispielsweise für nicht sichtbare Bereiche wie Chassis oder Fußräume aufgrund seiner Abriebfestigkeit sehr zu empfehlen.
Glanzgrad: | glänzend, seidenmatt, stumpfmatt |
Abfüllungen: | 0,75L Eimergebinde, 2,5L Eimergebinde |
Lacksystem: | 1K Kunstharzlack |
WICHTIG! Es ist extrem wichtig den Klarlack vor dem Auftragen sehr gut durchzurühren und vor dem Abfüllen in die Pistole zu sieben. Die Bindemittel setzen sich nach kurzer Standzeit bereits am Boden der Dose als kaugummiartige Masse ab. Einfaches Schütteln reicht hier nicht aus, es muss mit einem Rührholz mindestens 3 Minuten gerührt werden. Danach muss der Klarlack ca. 10 Minuten ruhen. Achten Sie auf die Prozessbedingungen welche in den Technischen Merkblättern aufgeführt sind. Besonders die Punkte Temperatur, Luftfeuchte, Verdünnung, Spritzdruck sind enorm wichtig. Abweichend von den genannten Prozessbedingen wird es zu weißen Pickeln, Grauschleier und Glanzunterschieden in der Lackoberfläche kommen.