Mipa P99 Multi Star Spachtel
Anzahl | Stückpreis | Grundpreis |
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Bis 11 |
18,40 €*
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9,20 €* / 1 Kilogramm |
Ab 12 |
15,90 €*
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7,95 €* / 1 Kilogramm |
Sofort verfügbar, Lieferzeit: Sofort verfügbar
Universal Profispachtel zum Ausbessern von grösseren Unebenheiten.
Mipa P 99 Multi-Star ist ein Füll- und Finishspachtel mit Haftung auf Stahlblech, verzinkten Blechen, Aluminium, verzinnten Flächen und GFK.
Kurze Trockenzeit und leichte Schleifbarkeit sind weitere Merkmale dieses Spitzenprodukts.
Dieser Spachtel wird bei der Restauration von Militärfahrzeugen sowohl von Werkstätten, als auch von Hobbyschraubern aufgrund seiner einfachen Verarbeitung und guten Eigenschaften gerne verwendet.
Ein Finishspachtel wird aufgrund der sehr feinen Oberfläche nicht mehr benötigt.
Der P99 Spachtel fällt nicht mehr ein, die Rissbildung wurde auf ein Minimum reduziert.
Einfach in der Verarbeitung (cremige Qualität), langlebig am Fahrzeug!
Styrolreduziert entsprechend ChemVerbotsV
Farbton: beige
Mischungsverhältnis: 100 : 2 mit Mipa Härter (beiliegend)
Topfzeit: 3 - 4 Min.
Schleifbarkeit: Trocken oder naß nach ca. 20 Minuten
Wird komplett mit Härter geliefert.
Einige Tipps zum Spachteln:
Dieser Spachtel ist thixotrop, daher muss vor dem Verarbeiten der gesamte Spachtel aufgerührt werden!
Erst danach portionieren.
So erhält der Spachtel seine feine Cremigkeit und lässt sich sehr einfach verarbeiten.
Verwenden Sie bitte keine Pappen als Unterlage. Diese können sich anlösen und den Spachtel negativ beeinträchtigen.
Das Spachtelbrett ist ein perfektes Hilfsmittel um Spachtel anzurühren und aufzutragen.
Nass- oder Trockenschliff?
In der modernen PKW- und Industrielackiertechnik wird nicht mehr nass geschliffen.
Vielen älteren (Hobby-) Anwendern gibt das Nassschleifen mehr Sicherheit.
Grundsätzlich ist das OK, allerdings muss penibel darauf geachtet werden, dass einem nass geschliffenen Spachtel (oder auch Füller) sehr viel Zeit gegeben werden muß, um vollständig abzutrocknen.
Wir empfehlen die nass geschliffenen Stellen mindestens 12 Stunden zu trocknen, bevor diese überlackiert werden.
Erfolgt das Überlackieren zu früh, kann es zu frühzeitigen Korrosionsschäden kommen.
Zum Schleifen des Spachtels eignen sich die Softpads (Handschliff) und die Schleifscheiben (Maschinenschliff) sehr gut.
Spachtel direkt auf das Blech, oder auf die Grundierung?
Die klassische Stammtischfrage.
Dieser Spachtel kann direkt auf das saubere, angeschliffene und entfettete Blech aufgetragen werden und haftet dort bestens.
Auf den geschliffenen Spachtel wird Grundierung oder Füller aufgetragen, diese sorgen für eine Egalisierung der Randzonen und verhindern sog. Glanznester des folgenden Decklackes.
Um den Korrosionsschutz zu erhöhen, sollte das Blech aber zuvor grundiert werden.
Hier ist Zeit ein Faktor. Ist keine Zeit vorhanden, empfehlen wir die Verwendung des Spachtels P96 Anti Rust mit mit aktivem Korrosionsschutz.
Spielt Zeit keine Rolle, sollte das Blech zuvor mit einer unserer 2K Grundierungen (z.B. PUR 200, EPH 200, Zinkstaubfarbe) mit ca. 20µm dünn grundiert werden.
Idealerweise gibt man der Grundierung nun zwischen 12 bis 24 Stunden Zeit um auszulüften und spachtelt erst dann.
Die Gefahr, dass die "langsamen" Lösemittel des Spachtels die Grundierung "aufziehen" wird somit minimiert. Natürlich kann auch länger gewartet werden, jedoch muß die Grundierung dann leicht angeschliffen werden.
Hier spricht man vom "anpatten", welches am Einfachsten mit den Schleifvlies Pads funktioniert.
Aus diesem Grund raten wir auch vom Überspachteln von 1K Grundierungen ab.